IQIB-Innovation Lab: Vernetzung mit internationalen Kilmaschutz-Stipendiatinnen und -Stipendiaten der Alexander von Humboldt-Stiftung

IQIB präsentiert das BMBF-Projekt KAHR und gibt Einblick in die deutsche Klimaschutzforschung

Stipendiatinnen und Stipendiaten der Alexander von Humboldt-Stiftung waren im Rahmen ihres einjährigen Aufenthalts in Deutschland zu Gast im Innovation Lab des IQIB. Dort informierte Dr. Bert Droste-Franke, Leiter des Bereichs „Systemevaluation und gesellschaftliche Zukunftsfähigkeit“ des IQIB, die 21 Besucherinnen und Besucher über das BMBF-Forschungsprojekt KAHR und über die deutschen Klimaschutzforschung. KAHR unterstützt den Wiederaufbau in den von der Flutkatastrophe im Juli 2021 zerstörten Regionen in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Den bedarfsorientierten Transfer in die Praxis gestaltet IQIB im Rahmen der Leitung des Projektbüros für Rheinland-Pfalz.

Anschließend diskutierte die Gruppe zusammen mit Stefanie Wolf, Leiterin des KAHR-Projektbüros für Nordrhein-Westfalen, und Charlotte Burggraf vom Landkreis Ahrweiler (Praxispartner im Projekt KAHR) über die Rollen von Wissenschaft und Praxis sowie über den Wiederaufbau im Ahrtal. „Wir freuen uns über das internationale Interesse am Forschungsprojekt KAHR und betrachten die Vernetzung mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten als Teil der weiteren Internationalisierung von IQIB“, sagt Roman Noetzel, Geschäftsführer am IQIB.

Ansprechpartner am IQIB

Dr. Bert Droste-Franke