FutureWork: Science Fiction und Forschung in einem Video zusammengebracht

Wie soll die Arbeit am Ende des 22. Jahrhunderts aussehen? Welchen Wert wird sie für Gesellschaften haben? Werden Menschen sich gefährlicher und unliebsamer Tätigkeiten entledigen und diese auf Maschinen übertragen haben? Fünf Szenarien konzipierte das Projekt FutureWork zu diesem Thema. Unterlegt mit anschaulichen Beispielen aus Science Fiction stellt FutureWork diese in einem Video vor.

Das Forschungsprojekt FutureWork hat in einem neuen Ansatz Forschung und Kultur zusammengebracht und sich das Potential des Genres Science Fiction in seinem Projekt zur Arbeitswelt der Zukunft zu Nutze gemacht. Dabei wurden wissenschaftliche Ergebnisse durch Autor:innen kreativ in Science Fiction Geschichten übersetzt. Zudem wurden bestehende Filme und Bücher analysiert, um in Zukunftsszenarien die Arbeitswelten von übermorgen zu visualisieren. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigt der Film. Er verbindet die methodische Erklärung zum wissenschaftlichen Teil mit anschaulichen Beispielen aus Science Fiction.

Link zum Film:

Unsere Szenarien – FutureWork (arbeit2100.de)

Ansprechpartner am IQIB: PD Dr. Oliver Pfirrmann und Dr. Claudio Zettel (DLR PT)